Meine Motivation
als Trauerrednerin
Was wird ihm oder ihr gerecht?
Wenn ein geliebter Mensch stirbt steht die Welt einen Moment still. Und wenn sie sich dann weiter dreht ist nichts mehr wie es war.
Vor einigen Jahren hat mich der plötzliche und völlig unerwartete Tod eines Lieblingsmenschen zutiefst bestürzt. Meine gut strukturierte und geordnete Welt geriet dadurch komplett aus den Fugen.
Die Trauerfeier wurde diesem mir sehr nahestehenden Menschen nicht im geringsten gerecht. Es war eine Rede, die für fast jeden Verstorbenen dieser Welt hätte sein können. Geburtsdaten, Lebensstationen, Hobbys. Aneinandergereiht und heruntergelesen in wenigen Minuten. Ich konnte in meiner Trauer nicht glauben, dass das alles gewesen sein sollte, als ich die Aussegnungshalle hinter dem Sarg verließ.
Mein Lieblingsmensch war so viel mehr für mich als diese vorgetragenen Daten und Fakten.
Er hat so gerne Witze erzählt, aber die Pointe schon lange vor dem Ende vergeigt. Darüber haben wir alle so oft Tränen gelacht. Er konnte auf liebevolle Art störrisch sein wie ein Esel, war ein toller Tänzer, hatte meist ein Lied auf den Lippen, war manchmal melancholisch.
Das war mein Lieblingsmensch! Diese persönlichen Erinnerungen hätten mich in der Trauerfeier berührt, wohltuende Bilder in mir erzeugt und so den unvermeidlichen Abschied leichter gemacht.
Ihre Trauerfeier
In Gedenken
Ich bin mir meiner Verantwortung als Trauerrednerin sehr bewusst. Ich weiß, wie wichtig ein würdevoller, einfühlsamer Abschied für die Hinterbliebenen ist.
Deshalb werde ich Ihnen aufmerksam zuhören, wenn Sie mir erzählen was für ein Mensch er oder sie war. Was Sie besonders an ihm oder ihr geschätzt haben. Hatte er vielleicht liebenswürdige Ecken und Kanten, die diesen Menschen so besonders und unverkennbar gemacht haben? Was war ihr besonders wichtig? Worüber konnte sie lachen? Was hat ihn glücklich gemacht?
Diese Erinnerungsschätze bilden den Kern meiner Rede – ergänzt mit einigen Lebensstationen.
So gestalte ich sensibel eine stimmige Abschiedsfeier, die mit Einfühlungsvermögen auch zu einer würdevollen Erinnerungs- und Lebensfeier werden kann.
Ein Moment unabhängig von Friedhof, von Zeitvorgaben oder von Räumlichkeiten.
Sie hatten das große Glück, diesen ganz besonderen Menschen gekannt zu haben. Es wäre mir eine Ehre, ihn noch einmal in Ihre Mitte holen zu dürfen.