Trauerfeier

Niemals geht man so ganz

Vom Abschied nehmen und Erinnerungen bewahren

Wenn ein geliebter Mensch stirbt steht die Welt einen Moment still. Und wenn sie sich dann weiter dreht ist nichts mehr wie es war.

Bei meiner freien Trauerzeremonie entscheiden Sie über den Rahmen des Abschiednehmens selbst: auf dem Friedhof, im Friedwald, zu Hause oder an jedem anderen Ort, an dem sich sich wohl damit fühlen. Frei von Zeitvorgaben. 

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, die Persönlichkeit und das Leben des oder der Verstorbenen mit einfühlsamen und sehr persönlichen Worten zu würdigen.

Das geht weit über das bloße Aufzählen von Lebensstationen und nüchternen Jahreszahlen hinaus, wie es leider so oft der Standard auf Beerdigungen ist. Wenn wir den Mut haben, wirklich von diesem Menschen zu sprechen, was sie oder ihn ausmachte, dann werden wir vielleicht bei manchen Erinnerungen auch ein wenig schmunzeln können. Dann hat der oder die Verstorbene einen Platz zwischen Ihnen, genauso wie er oder sie ihn im Leben hatte. So schaffen wir gemeinsam eine tröstende, wertschätzende Atmosphäre, in der Sie dankend zurück blicken können.

Sandra Hartl Freie Rednerin für eine Gedenkfeier

Ihre Abschiedszeremonie

Ganz in Ihrem Sinne

Nicht immer ist der Verlust eines Menschen mit so tiefen Gefühlen – wie oben beschrieben – verbunden. Das Leben geht mitunter eigene Wege und so können räumliche Entfernung oder besondere Umstände auch zu emotionalem Abstand führen.

Manches Mal standen wir uns einfach nicht so nah. Das schließt aber einen persönlichen und würdevollen Abschied nicht aus. Ich bin mir sicher, dass wir auch in dieser Situation den für Sie passenden Rahmen für die Trauerzeremonie finden können.

Ein Moment unabhängig von Friedhof, von Zeitvorgaben oder von Räumlichkeiten.

Für mich ist es eine große Ehre, wenn ich Ihren Erinnerungen meine Stimme verleihen darf.